Grundschule Aurachtal

Der Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr findet an der Grundschule Aurachtal der Vorlesewettbewerb des Landkreises Erlangen-Höchstadt statt. Hierfür werden zuerst an jeder teilnehmenden Grundschule die Jahrgangssieger der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse ermittelt. Diese Jahrgangssieger kommen im April oder Mai am Nachmittag in die Grundschule Aurachtal (Schauen Sie bei im oberen Register bei Terminen). Dort lesen die Kinder nacheinander einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor. Die Jury hört dabei sehr aufmerksam zu und macht sich Notizen. Natürlich dürfen Eltern oder Freunde und Freundinnen auch gespannt zuhören. Im Anschluss werden alle Gäste für die Tür gebeten, so dass sich die Jury beraten kann. Danach wird das Siegerkind verkündet. Dieses Siegerkind tritt dann in der Endrunde noch einmal gegen andere Kinder ihrer Jahrgangsstufe an, bis am Ende die Sieger des Vorlesewettbewerbs für die erste, zweite, dritte und vierte Klasse fest stehen. Als Belohnung bekommen alle teilnehmenden Kinder unter tosendem Applaus eine Urkunde überreicht und ein Buch geschenkt. Um Verpflegung (Kuchen und Getränke) während des Vorlesewettbewerbs kümmert sich dankenswerterweise unser Elternbeirat.

20230510_153642 (3)
IMG_2515b