Grundschule Aurachtal

Geschichte der grundschule aurachtal

1528 bis 1530 wurde eine evangelische Pfarrerei und gleichzeitig eine Schule organisiert.

1604 bis 1612 stand das Schulhaus östlich der Kirche des Schreiner Hauses. Vor Ausbruch des 30-jährigen Krieges bekam die Schule einen Schulmeister, vorher unterrichtete der Pfarrer.

Im 30-jährigen Krieg löste sich die Schule auf und wurde erst 1656 wieder besetzt.

1667 wurde das ehemalige Söldnergut eines Schreiners am Klostergarten als Schulhaus verwendet.

1767 gründete der damalige Klosteramtmann C. Müllner, die sogenannte Müllnersche Unterrichtsstiftung: arme Schulkinder bekamen Bücher und das Schulgeld wurde bezahlt.

1834 entstand ein neues Schulgebäude in der Nähe des Kirchhofes.

1905/06 wurde ein neues Schulhaus an der Königstraße/Ecke Lange Straße erbaut.

Nach 1945  stiegen die Schülerzahlen rapide an.

1967 Neubau eines Schulhauses an einem anderen Standort (Schulstraße).

Schulversuch zwischen Münchaurach und Höfen-Zweifelsheim: Die Schüler der 4. Klasse gingen nach Höfen, alle anderen Klassen besuchten die Münchauracher Schule.

Schon damals war der Übertritt in die weiterführende Schule mit konkreten Anforderungen verbunden:

Die Orte Oberreichenbach und Münchaurach nahmen mit ihren ganzen Ortsteilen schnell an Größe zu.

Verschiedene Lösungsmöglichkeiten standen zur Debatte, da aber Mitte der 80-er Jahre bereits ein Schulverband mit Oberreichenbach bestand, einigte man sich auf Folgendes:

- Oberreichenbach bleibt Teilgrundschule (1. bzw. 2. Klassen)
- Klassen 3 bis 9 besuchen den Schulort Münchaurach

1989 Erweiterungsbau der Schule und Bau einer Schulturnhalle.

2001 Auflösung der Hauptschule Münchaurach, jetzt Volksschule Aurachtal - Grundschule

2009 Energetische Sanierung des Altbaus und Fassadenneugestaltung

Februar 2013 Umbenennung in "Grundschule Aurachtal"